Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Details zum Ablauf der Tourenwoche
Die Fahrzeiten pro Tag werden etwa 3-4 Stunden betragen. Dies hängt natürlich auch von den Schnee- und Wetterbedingungen ab. Je nachdem wo wir die Nacht verbringen starten wir vom Anleger zur Tour oder werden wir mit dem Beiboot an Land zum Ausgangspunkt der Touren gebracht. Schlechtwettertage werden zum Fahren genutzt um bei gutem Wetter tolle Touren unternehmen zu können.
Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1500 Höhenmetern mit einem leichten Tagesrucksack. Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 2000 und 3000 Metern / Monat April vergleichbar sind.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung. An Bord tragen wir legere Freizeitkleidung und im Innern des Schiffes Hausschuhe. An Deck tragen Sie idealerweise hohe wasserfeste Trekkingschuhe oder Gummistiefel.
Unser schwimmendes Hotel, ein liebevoll umgebauter Zweimaster mit viel Charme
Das Schiff wurde 1940 als Motorkutter in Hatlestrand in Hardanger gebaut. Der Name des Bootsbauers war Bård Gjerde. Sie war noch nie als Segelschiff getakelt worden. In ihrer Zeit als Fischerei- und Frachtschiff hatte sie ihr Fahrtgebiet vom Varangerfjord im Nordosten bis nach Frankreich im Süden.
Zwischen 1999 und 2002 wurde eine umfangreiche Rekonstruktion des Seglers durchgeführt. Von dem ursprünglichen Schiff sind nur noch der Rumpf und das Deck erhalten. Werften und Bootsbauer haben den größten Teil der Außenarbeiten durchgeführt. Den Innenausbau hat der Eigner vorgenommen. Das Schiff misst 22.5 Meter und ist 5.5 Meter breit. Es verfügt über 9 Betten, zwei Toiletten, eine Dusche und eine kleine Sauna. Eine kombinierte Fussboden-/ Radiatorenheizung sorgt jederzeit für eine kuschelige Atmosphäre an Bord. In der gemütlichen Lounge kann auch ein Holzofen eingefeuert werden.
Segeln macht glücklich…
...das versprechen wir gleich zu Beginn! Dabei hissen wir die Segel nur bei idealen Windverhältnissen, die ein Vorwärtskommen ohne Aufkreuzen gegen den Wind erlauben. Die notwendigen Handgriffe bekommen wir von der Schiffscrew gezeigt und können sie auch gleich anwenden. Da normalerweise vier „Skitouren-Matrosen“ ausreichen, bleibt der restlichen Gruppe genug Zeit, sich zu entspannen. Das gemeinsame Anpacken beim Segeln schweisst die Gruppe schnell zu einem Team, unterstützt durch eine optimale Verpflegung draussen auf Deck mit heissen Getränken und Häppchen aus der Bordküche. Unter Segel legen wir 10 bis 14 Kilometer pro Stunde zurück. Es fühlt sich grandios an, nur mit der Kraft des Windes in drei Stunden 30 bis 40 Kilometer weit zu kommen. Pro Tag planen wir Fahretappen von 2 bis 3 Stunden ein, um das nächste Gipfelziel anzupeilen. Falls wir den Wochenplan wegen Wind und Wetter ändern müssen, kann es auch Tagesetappen von 6 bis 8 Stunden geben. Das Schiff verfügt zudem über einen leistungsfähigen Motor, um bei ungünstigem Wind ohne Segel vorwärtszukommen.
Werde ich Seekrank?
Wir können Sie beruhigen. In der Regel gewöhnen sich unsere Gäste innert kurzer Zeit an das Schaukeln auf dem Meer. Ausserdem sind die tief eingeschnittenen Fjorde von Wind und Meeresströmungen geschützt und aus diesem Grund ruhiger als das offene Meer. Über Nacht ankern wir in gut geschützten Buchten oder liegen fest vertäut an der Mole eines der unzähligen kleinen Fischerhäfen. Bei Sturm passen wir die Routen entsprechend an und vermeiden lange Fahrstrecken auf dem offenen Meer. Im Notfall können Sie auf geeignete Medikamente, zB. Stugeron oder Ohrstecker zurückgreifen, um sich Linderung zu verschaffen.
Mit Teamgeist zum Erfolg
Sowohl Ihr Bergführer als auch Ihr Skipper verfügen über hochprofessionelle Erfahrungswerte und Fachkenntnisse, die sich perfekt zu Ihrem Vorteil verbinden: Der Bergführer navigiert durch die Berglandschaft, der Skipper auf dem Meer. Beide befassen sich berufsmässig intensiv mit aktuellen Wind- und Wetterverhältnissen und der davon abhängigen Routenwahl. Beide ergänzen sich in der Entscheidungsfindung ideal. Diese positive Zusammenarbeit überträgt sich rasch auf den Teamgeist der Gruppe, an Land wie an Bord.
Was erwartet Sie an Bord eines Seglers?
Das Platzangebot ist beschränkt. Alle diejenigen Kundinnen und Kunden unserer Ski&Sail Reisen, die noch nie mit an Bord waren, empfinden dies zu Beginn etwas einschränkend. An dieser Stelle können wir Ihnen versichern: Dies wird sich rasch legen. Im Gegenteil, sehr schnell werden Sie sich geborgen und bestens aufgehoben fühlen. Der «Rahmen» des Schiffes sorgt für ein ausgeprägtes positives Gruppenklima. Alle nehmen gegenseitig Rücksicht und respektieren die kleinen persönlichen Eigenheiten jedes Einzelnen an Bord. Wir haben viele Kundinnen und Kunden, die wieder mit an Bord eines unserer Partnerschiffe mitkommen.
Die Topografie und Vegetation
Die Berge erheben sich hier bis auf knapp 1200 Meter Höhe und eröffnen Tourengehern grandiose Ski-Möglichkeiten: Von idealen Flanken, die direkt ins Meer abfallen bis hin zu lichten Nadel- und Birkenwälder, durch die wir lustvoll cruisen. Die Baumgrenze reicht in diesen Breitengraden bis etwa 400 Meter Höhe hinauf und säumt die Berge der Fjordlandschaft wie ein grüner Kragen.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Geld
In Norwegen werden auch kleinere Beträge mit der Kreditkarte bezahlt.
Angeln
Wenn Sie gerne Ihr Angler-Glück versuchen möchten, bringen Sie bitte eine meerestaugliche Angelrute oder eine Handangel-Kombination mit. Die Fische beissen auf künstliche Köder und werden vom Koch umgehend als köstliches Gericht zubereitet. Ab und zu können wir auch wilde Miesmuscheln frisch von maritimen Felsenbänken weg ernten.
Anmeldebedingungen
Um ein Schiff chartern zu können, wird im Voraus eine hohe Summe für die Reservierung fällig, die in jedem Fall verfällt. Aus diesem Grund beträgt Ihre Anzahlung für diese Skitourenreise CHF 1500.-. Der Restbetrag wird bis 60 Tage vor Reisebeginn fällig.
Die begrenzte Anzahl der Plätze wird in Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen gemäss Pass plus Ihr Geburtsdatum mit. Diese Angaben benötigen wir für die Flugbuchung.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 180 Tage vor Reisebeginn: CHF 1500.-
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: voller Reisepreis
Sollten Sie einen zahlenden Ersatzgast finden, falls Sie nach erfolgter Anmeldung zur Reise verhindert sein sollten, entstehen Ihnen als Rücktrittskosten nur die effektiven Kosten für die Flüge Zürich-Tromsö-Zürich, die wir bezahlt haben. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.