Das magische Spiel der Farben aus hellen, schnee- und eisbedeckten Gipfeln und tiefblauen Fjorden ist das Schönste, was der nordische Winter zu bieten hat. Jeder wahre Skitourenfan sollte es – mindestens einmal! – gesehen haben. Von unserem Ausgangspunkt in der Nähe von Dalvik erreichen wir innert 30 Minuten Fahrzeit drei verschiedene Tourengebiete mit charaktervollen Touren, die zum Teil direkt an der Küste beginnen.
1. Tag Flug ab Zürich nach Keflavík Airport. Fahrt entlang der Westküste mit unserem Mietfahrzeug bis nach Hvammstangel im Norden der Insel zum Hotel.
2. Tag Weiterreise um die Trollhalbinsel nach Siglunfjördur. Erste Skitour direkt in den oberhalb des Fjordes gelegenen Bergen.
3.-6. Tag Abwechslungsreiches Tourenprogramm. Je nach ausgewähltem Touren-Ziel werden wir 30 Minuten bis eine Stunde pro Wegstrecke mit dem Bus zurücklegen. Die höchsten Gipfel sind rund 1300 Meter hoch und liegen zum Teil sehr versteckt in der begeisternden Fjordlandschaft. Wir haben auch die Möglichkeit, mit einem der traditionellen Fischerboote zum Ausgangspunkt von attraktiven Tourenzielen zu gelangen
7. Tag Schöne Tour am Morgen und anschliessend abwechslungsreiche Fahrt zurück nach Reykjavik zum Hotel. Abschlussabend in der Stadt.
8. Tag Transfer zum Flugplatz Keflavik und Rückflug nach Zürich
Anforderungen
|
Technik
|
|
|
Kondition |
|
Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des vorgesehenen Reise- und Tourenablaufs
1. Tag
Wir treffen uns am Flughafen Zürich und reisen gemeinsam nach Island, Keflavik Airport an. Hier nehmen wir einen Mietbus in Empfang und fahren auf abwechslungsreicher Strecke entlang der Westküste und durchs Landesinnere bis in die Nähe von Hvammstangl. Dort übernachten wir im Hotel. Die Tage sind ab April schon sehr lange und die Sonne geht Mitte des Monats erst um 21 Uhr unter.
Fahrzeit ca. 3.5 Stunden, Distanz ca. 200 km
2. Tag
Weiterreise entlang der schönen Fjordlandschaft zur Trollhalbinsel nach Siglunfjördur. Erste Skitour direkt in den oberhalb des Fjordes gelegenen Bergen.
Fahrzeit ca. 2 Stunden, Distanz ca. 200 km
3.-6. Tag
4 Tourentage auf der Trollhalbinsel. Wie immer bestimmen Wetter, Schnee und Verhältnisse das Tourenprogramm. Die verästelte Fjordlandschaft erlaubt es, jeden Tag einen neuen lohnenden Ski-Gipfel zu besteigen, garniert von einer krönenden Abfahrt. Sind die Verhältnisse günstig, fallen unsere Touren eher länger aus. Bei heiklen Verhältnissen halten wir uns an die etwas flacheren, sicheren Berge.
Eine Möglichkeit sollten wir dabei unbedingt im Auge behalten: Wir können uns mit einem Fischerboot zum Ausgangspunkt und zurück von ein, zwei lohnenden Touren fahren lassen. Bei dieser Gelegenheit haben wir schon Wale gesehen.
7. Tag
Schöne Tour am Morgen und anschliessend abwechslungsreiche Fahrt zurück nach Reykjavik zum Hotel. Abschlussabend in der Stadt.
8. Tag Transfer zum Flugplatz und Rückreise nach Zürich.
Mögliche Gipfel, die wir je nach Verhältnissen zu einer passenden Runde zusammenstellen:
Saudaneshnjukar, 985m
Wir starten den Aufstieg im Karlsardalur-Tal und spuren auf den nördlichen Gipfel des Tals. Dann fahren wir kurz ab, um zum eigentlichen Tourenziel aufzusteigen. Tief unter uns glänzt das Meer dunkelblau, während wir über lange Hänge hinunter carven.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1000-1400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3-4 Std.
Zum Hausberg von Dalvik Hestur, 1200m
Aus dem Svarfadardalur-Tal mit seinen typischen Bauernhäuser und farbigen Dächern steigen wir auf interessanter Route zum höchsten Punkt auf. Von hier geniessen wir den ergiebigen Ausblick auf die umliegenden Berge mit ihren unterschiedlich strukturierten Basaltschichten.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1200 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Der prächtige Kaldbakur, 1173m
Der Kaldbakur liegt genau gegenüber dem Ostufer des Fjordes. Die Fahrt zum Ausgangspunkt Grenvik führt uns über Akureyri und das pittoreske Dorf Laufas mit den bekannten Torfhäusern. Eine rundum geniale Tour: Das gilt für den Gipfelblick nach Dalvik ebenso wie für die Abfahrt über ideal geneigte Hänge direkt bis ans Meer.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1200 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3-4 Std.
Einsam gelegener Vatnsendahnjukur, 900 m
Für diese Tour besuchen wir den Hedinsfjord, der 1951 von seinen Bewohnern verlassen und erst 2010 durch einen Tunnelbau wieder erschlossen wurde. Durch die windgeschützte Lage finden wir hier häufig gute Schneeverhältnisse.
Aufstieg und Abfahrt ca.900 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3-4 Std.
Traverse des Hedinsfjord
Kurze Fahrt zum Fjord. Erster Anstieg zum Raudskardshnjukur (700m) und Abfahrt zu den Häusern von Keifar. Darauf folgt ein zweiter Anstieg zur Krete des Arfinnsfall (853m), bevor wir den Tag mit einer tollen Abfahrt direkt bis zum Meeresufer krönen.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1200 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Rund um den Olafsfjord
Ein Gipfel-Duett für einen Tag mit schönem Wetter, denn heute wollen wir gleich zwei lohnende Gipfel ins Tourenbuch reihen: Vom Barkarkolla (970m) fahren wir zum See im Olafstal ab. Von dort ersteigen wir den Mulakollo und schwingen zum Olafsfjord hinunter.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1800 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Geld
Die heimische Währung vor Ort sind Isländische Kronen (ISK). In Island werden auch kleinere Beträge mit der Kreditkarte bezahlt. So auch die Getränke am Abend im Restaurant.
Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung und entsprechende Aufstiegstechniken und fahren im freien Gelände sicher und flüssig ab. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1500 Höhenmetern. Die Temperaturen sind mit hiesigen Höhenlagen zwischen 2000 und 3000 Metern zur selben Jahreszeit (März) vergleichbar.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung. Legere Freizeitkleidung mit leichten, bequemen Schuhen für die Abende in der Unterkunft.
Wetter und Temperaturen
Das Wetter in Island ist häufig wechselhaft. Auf dunkle Wolken und Niederschläge folgen rasch wieder sonnige Abschnitte. Dieses beständige Spiel von Sonne und Wolken, von Schatten und Licht erhöht den Reiz der eh schon aussergewöhnlichen Landschaft um ein Vielfaches und verleiht der charaktervollen Landschaft zusätzliche Spannung. Bei entsprechender Einstellung tragen die Elemente des Wetters durchaus zum "Erlebnis Island" und zu seiner starken Faszination bei! Die Temperaturen sind durch den Einfluss des Golfstromes – trotz der nördlichen Lage unterhalb des Polarkreises – in den Küstengebieten verhältnismässig mild.
Verhältnisse vor Ort
Den Wetterbericht können Sie unter folgendem Link verfolgen:
- Reykjavik Weather Forecast
Folgende Webcam aus dem nahe gelegenen Olafsfjordur vermittelt einen guten Eindruck der Gegend:http://de.webcams.travel/webcam/fullscreen/1350919777
Reiseliteratur-Tipp
Wer im Sommer die Natur in der Region erleben möchte, dem empfehlen wir den Rother Wanderführer »Island«.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Die Anzahlung für diese Reise beträgt CHF 1'000.-.
Für die Skitourenreisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen.
Die begrenzte Anzahl Plätze wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises*
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
*Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen Flugkosten verrechnet.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkünfte
1. Nacht
Hotel Laugarbakki
Modernes Hotel
Das Hótel Laugarbakki liegt in Miðfjörður, auf halbem Weg zwischen Reykjavík und Akureyri. Die Zimmer verfügen über ein eigenes Bad, einen Flachbild-TV, einen Schreibtisch sowie über WLAN.
Angebot und Ausstattung
Doppelzimmer
Halbpension
Lunchpaket
WLAN
Barzahlung
Kreditkarten-Zahlung
2 - 6. Nacht
Siglo Hotel
Direkt am Ufer des Siglunfjordes
In Siglunfjördur wohnen wir am Fischerhafen direkt am Ufer des Siglunfjordes. Die Unterkunft bietet wohnliche Zimmer, grosszügige Aufenthaltsbereiche mit Kaminfeuer und einen exklusiven „Outdoor Hot Pot“ für das Bad nach der Tour.
Das Hotel bietet kostenloses Wi-Fi. Alle Zimmer haben Blick auf die wunderschönen umliegenden Berge und den Jachthafen und vom gemütlichen Fenstersaal können Sie das Leben in diesem ruhigen kleinen Hafen in Nord-Island beobachten. Alle unsere Gäste haben Zugang zu den Outdoor-Spas und der Sauna
Angebot und Ausstattung
Doppelzimmer
Halbpension
Lunchpaket
Hotpot
WLAN
Barzahlung
Kreditkarten-Zahlung
7. Nacht
Hotel Reykjavik Centrum
Zentral gelegenes Hotel in historischem Gebäude
Dieses Hotel liegt an der Adalstraeti, einer der ältesten Strassen von Reykjavik, 200 m vom Kunstmuseum entfernt. Das Hotel wurde über den Ruinen eines Langhauses aus der Wikinger-Zeit gebaut. Sie wohnen in modern eingerichteten Zimmer mit Sat-TV und Tee-/Kaffeezubehör. Im Hotel befindet sich das preisgekrönte Restaurant Fjalaköttur sowie die hoteleigene Café-Bar Uppsalir.
Angebot und Ausstattung
Doppelzimmer
Frühstück
WLAN
Barzahlung
Kreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Reisepass (für automatischen Check-In)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: bergundtal.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 65.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Sie benötigen noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei vorbeizuschauen.