Detaillierter Beschrieb des vorgesehenen Reise- und Tourenablaufs
1. Tag
Was für ein Einstieg. Wir reisen in einem Tag zum Luftlinie 3443 Kilometer entfernten Longyearbyen, dem Hauptort Spitzbergens an. Willkommen am 78° Breitengrad Nord, nur noch 1310 Kilometer vom Nordpol entfernt. Gemeinsames Nachtessen und Übernachtung im Hotel.
2. Tag
Nach dem Frühstück starten wir zu unserer ersten Tour. Direkt vom Hotel aus gelangen wir in südlicher Richtung zum bekannten Trollsteinen (850m). Uns werden ein stimmiger Rundblick und lohnende Abfahrtsmeter erwarten. Am späteren Nachmittag bringt uns ein Taxibus zum Hafen. Hier werden wir bereits von der Crew unseres Seglers erwartet. Das Schiff ist dann bereits startklar und mit frischem Wasser und Lebensmitteln aufgefüllt. Je nach Wetter legen wir ab, um noch ein gutes Stück nach Norden zu fahren und an geeigneter Stelle vor Anker gehen.
3.-8. Tag
Gipfeltouren an der Westküste Spitzbergens im Bereich des Oskar-II-Landes, bei guten Eisverhältnissen auch nördlicher davon im Albert-I-Land. Diese Route erlaubt uns, jeden Tag einen neuen lohnenden Ski-Gipfel zu besteigen, garniert von einer krönenden Abfahrt. Bei günstigen Verhältnissen unternehmen wir etwas längere Touren, bei heiklen Gegebenheiten halten wir uns an die etwas flacheren und sicheren Berge.
Wir fahren entlang der vorgelagerten Insel bis zu den verwinkelten Kross- und Kongsfjorden und erkunden während den sechs Tourentagen die vergletscherten Gipfelziele, die bis zu einer Höhe von 1200 Metern aus dem Wasser oder über den Gletscherflächen ragen. Jeder Tag wartet mit einer neuen Überraschung auf. Oft können wir Belugas (weisse Wale), Walrösser, verschiedene Robbenarten, Polarfüchse, Rentiere und die riesigen Schwärme der kleinen Krabbentaucher beobachten. Eisbären können wir nicht garantieren. Diese leben zwar am von uns besuchten Küstenabschnitt, machen sich in der Regel jedoch sehr rar.
Bei guten Windbedingungen werden wir die Segel hissen und uns leicht und lautlos vorantreiben lassen. Der Segler liegt gut im Wasser und verfügt über 13 Segel. Wer mag hilft mit anpacken, das macht einen riesigen Spass.
Nachmittag des 8. Tages
Rückfahrt in den Hafen von Longyearbyen, Abschlussdiner und letzte Nacht auf dem Schiff. Auch haben wir die Möglichkeit, uns in einer der Bars in der Stadt unter die feierfreudigen Norweger zu mischen.
9. Tag
Transfer zum Flugplatz nach dem Frühstück an Bord unseres Seglers. Wir verabschieden uns von der Crew und von Spitzbergen und reisen nach Zürich zurück.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung und entsprechende Aufstiegstechniken und fahren im freien Gelände sicher und flüssig ab. Wir erwarten von Ihnen die entsprechende Vorbereitung auf diese Reise. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1200 Höhenmetern. Die Landschaft dominieren breite Gletscher und Täler mit markanten Gipfeln. Somit starten wir in der Regel die Touren in eher flachem Gelände. Einzelne Passagen unterwegs oder Schlussanstiege zu einigen der Gipfelziele sind etwas steiler. Diese Wegstücke gehen wir zu Fuss mit aufgebundenen Skiern. Die Steigeisen kommen je nach der Schneebeschaffenheit gelegentlich zum Einsatz. Die Temperaturen betragen zwischen -10° und +5°C.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung, An Bord tragen wir legere Freizeitkleidung und im Innern des Schiffes Hausschuhe. Ideal für den Aufenthalt an Deck während den Überfahrten sind warme Schuhe /Trekkingschuhe mit einer weichen Gummisohle (keine harten Bergschuhe).
Was erwartet Sie an Bord eines Seglers?
Das Platzangebot ist beschränkt. Alle diejenigen Kundinnen und Kunden unserer Ski&Sail Reisen, die noch nie mit an Bord waren, empfinden dies zu Beginn etwas einschränkend. An dieser Stelle können wir Ihnen versichern: Dies wird sich rasch legen. Im Gegenteil, sehr schnell werden Sie sich geborgen und bestens aufgehoben fühlen. Der «Rahmen» des Schiffes sorgt für ein ausgeprägtes positives Gruppenklima. Alle nehmen gegenseitig Rücksicht und respektieren die kleinen persönlichen Eigenheiten jedes Einzelnen an Bord. Wir haben viele Kundinnen und Kunden, die wieder mit an Bord eines unserer Partnerschiffe mitkommen.
Hissen wir auch die Segel?
Bei günstigen Verhältnissen und auf Wunsch der Gruppe werden wir gewisse Wegstrecken unter Segel fahren. Wer mag, kann gerne mithelfen. Der Fokus der Woche liegt klar auf einem attraktiven Skitourenprogramm.
Werde ich Seekrank?
Wir können Sie an dieser Stelle beruhigen. In der Regel gewöhnen sich unsere Gäste innert kurzer Zeit an das Schaukeln auf dem Meer. Die tief eingeschnittenen Fjorde sind von Wind und Meeresströmungen geschützt und aus diesem Grund ruhiger als das offene Meer. Die Nächte werden wir jeweils vor Anker in gut geschützten Buchten oder in einem der unzähligen kleinen Fischerhäfen an der Mole vertäut verbringen. Bei Sturm passen wir die Routen entsprechend an und vermeiden lange Fahrstrecken auf dem offenen Meer. Im Notfall können Sie auf geeignete Medikamente, Ohrstecker oder Akkupressurbinden zurückgreifen um Linderung zu verschaffen.
Mit Teamgeist zum Erfolg
Sowohl Ihr Bergführer als auch Ihr Skipper verfügen über hochprofessionelle Erfahrungswerte und Fachkenntnisse, die sich perfekt zu Ihrem Vorteil verbinden: Der Bergführer navigiert durch die Berglandschaft, der Skipper auf dem Meer. Beide befassen sich berufsmässig intensiv mit aktuellen Wind- und Wetterverhältnissen und der davon abhängigen Routenwahl. Beide ergänzen sich in der Entscheidungsfindung ideal. Diese positive Zusammenarbeit überträgt sich rasch auf den Teamgeist der Gruppe, an Land wie an Bord. Beste Voraussetzung also für ein unvergessliches Abenteuer mit dem Spirit von SKI&SAIL.
Geld
In Norwegen/ Svalbard werden auch kleinere Beträge mit der Kreditkarte bezahlt.
Mitternachtssonne
Auf Spitzbergen dauert die Phase der Mitternachtssonne vom 20. April bis zum 22. August. Somit werden wir die Sonne beinahe rund um die Uhr sehen.
Eisbären
Auf Spitzbergen leben Eisbären. Diese halten sich vorwiegend auf Packeis oder direkt an der Küste auf. Diese wunderbaren Tiere können für uns Menschen gefährlich sein, da unsere Grösse ungefähr der eines Seehundes entspricht – welche zum Speiseplan der Bären zählen.
Die Schiffscrew ist sehr erfahren und überprüft vor jedem Landgang präzise den betreffenden Küstenabschnitt. Zur zusätzlichen Sicherheit führt jeder Bergführer unterwegs auf Tour ein Gewehr mit. Der Umgang mit der Waffe üben unsere Spitzbergen-Guides regelmässig vor der Abreise.
Verhältnisse vor Ort
Den Wetterbericht können Sie unter folgendem Link verfolgen:
http://www.weather-forecast.com/locations/Longyearbyen/forecasts/latest
Das Norwegische Polar-Institut stellt auf dem Web hervorragende Karten zur Verfügung:
http://toposvalbard.npolar.no/
Einreisebestimmungen Spitzbergen
Schweizer Bürgerinnen und Bürger brauchen einen über das Rückreisedatum hinaus gültigen Reisepass oder eine gültige Identitätskarte für die Einreise nach Spitzbergen.
Reiseliteratur-Tipp
Wer nordische Natur im Sommer erleben möchten, dem empfehlen wir den Rother Wanderführer »Island«.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Um ein Schiff chartern zu können, wird im Voraus eine hohe Summe für die Reservierung fällig, die in jedem Fall verfällt. Aus diesem Grund beträgt Ihre Anzahlung für diese Skitourenreise CHF 1500.-. Der Restbetrag wird bis 60 Tage vor Reisebeginn fällig.
Die begrenzte Anzahl der Plätze wird in Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen gemäss Pass plus Ihr Geburtsdatum mit. Diese Angaben benötigen wir für die Flugbuchung.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 180 Tage vor Reisebeginn: CHF 1500.-
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: voller Reisepreis
Sollten Sie einen zahlenden Ersatzgast finden, falls Sie nach erfolgter Anmeldung zur Reise verhindert sein sollten, entstehen Ihnen als Rücktrittskosten nur die effektiven Kosten für die Flüge Zürich-Tromsö-Zürich, die wir bezahlt haben. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.