Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Sie werden von unserem Bergführer in Brunnen am Bahnhof erwartet. Weiter geht es mit einem Taxi die enge Strasse hinauf zur Talstation der Seilbahn Lidernenhütte. Diese Seilbahnfahrt ist weitum bekannt, da es sich um eine Freiluft-Kabine handelt. In nur 20 Minuten erreichen Sie die Lidernenhütte. Nach der Mittagspause steigen Sie schon bald in einem gemütlichen Rhythmus Richtung Rossstock empor. Diese Ausbildungstour dient wirklich dazu, dass Sie Schritt für Schritt mit der Materie vertraut gemacht werden. Diese erste Tour hat Ihnen bestimmt Appetit auf das Nachtessen und mehr Skitouren gemacht. Eins nach dem andern, zuerst kommt die feine Küche vom Hüttenwart, der lustige Abend und dann der wohlverdiente Schlaf.
Aufstieg 750Hm, Abfahrt 750Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
2. Tag
Sie müssen heute, für die Berge, nicht allzu früh aus den Federn. Nach dem Frühstück ziehen Sie in Richtung Hagelstock los. In einer wunderbaren Winterlandschaft folgen Sie der Spur des Bergführers zum Hagelstock. Der Ausblick reicht über die Urner Alpen vom Clariden bis zum Urirotstock und zum Stoos-Fronalpstock. Unterwegs haben Sie natürlich noch mehr über die Ausrüstung, den Schnee und die Berge erfahren. Natürlich wissen Sie jetzt, wie Sie mit Ihrem Verschüttetensuchgerät umgehen müssen und wie Sie die verflixten Klebefelle richtig auf den Skibelag kleben können. Die rassige Abfahrt zurück zur Talstation der Seilbahn ist ein passender Abschluss zu diesem Wochenende.
Aufstieg 500Hm, Abfahrt 1000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
Kursinhalt
Ein schönes Bergerlebnis in herrlicher Umgebung. Umgang mit Fellen und Tourenskis, Aufstiegstechnik, Skitechnik, LVS Suche, elementare Lawinenkunde, Materialkunde
Kursziel
Die Teilnehmer sind nach diesem Kurs darauf vorbereitet, an einfachen von einem Bergführer geleiteten Touren oder an einer Ausbildungswoche teilzunehmen.
Was wir von Ihnen erwarten
Begeisterung, um ein Wochenende draussen unterwegs zu sein, auch bei Wind und Wetter. Körperliche Fitness für Touren mit bis zu 1000 Höhenmeter. Der Charakter der Skitouren ist gemütlich. Jedoch gibt es gelegentlich auch steile und fordernde Passagen in Aufstieg und Abfahrt zu überwinden.
Ihre Skitechnik
Unser Bergführer kann während den Abfahrten individuelle Tipps zur Tiefschneetechnik vermitteln. Dennoch ist dieser Schnupperkurs kein Skikurs. Sie sind gut auf Pistenski unterwegs und fahren auch auf schwarzen Pisten sicher und solide – selbst, wenn es eisig, bucklig und zerfahren ist. Idealerweise bringen Sie zudem Tiefschneeerfahrung aus dem pistennahen Bereich mit. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen, vorgängig einen Grundkurs Tiefschnee zu buchen.
Unterkunft
Die Lidernenhütte ist eine gemütliche SAC Unterkunft im alten Stile. Das Hüttenteam ist mit Herz und Seele dabei. Wir haben für unsere Gäste Duvets zum Schlafen reserviert. Wir besuchen diesen Ort sehr gerne mit unseren Kursen. Lunch für den zweiten Tag kann auf der Hütte gekauft werden.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:39 Uhr in Brunnen. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Brunnen und zurück. Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug. In Brunnen am Bahnhof stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Für die Fahrt ab Brunnen bis zur Talstation in Riemenstalden ist für die ganze Gruppe ein Taxi organisiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fahrkosten für das Taxi auch dann fällig sind, wenn Sie mit dem eigenen Auto nach Riemenstalden anreisen.
Zusatzkosten
Die Kosten für den Taxitransport und die Seilbahnfahrt betragen ca. CHF 45.00.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.