Detaillierter Reisebeschrieb und vorgesehene Touren
1. Tag
Anreise nach Tromsö. Nach der Ankunft fahren wir mit einem Taxibus zum Hafen und deponieren das Gepäck auf dem Schiff. Um 18 Uhr gehen wir an Bord und richten uns auf dem Schiff ein. Nach dem Abendessen erfolgt die Sicherheitseinführung durch den Skipper. Je nach unserem Törnplan werden wir noch am Abend in Richtung Norden auslaufen.
Direktflug, ca. 3.5 Studen
2. - 7. Tag
Die Reise nach Norden gibt den Takt vor: Pro Tag fahren wir 2-3 Stunden. Je nachdem, wo das Schiff für die Nacht ankert, starten wir vom Anleger zur Tour oder werden wir per Beiboot an Land zum Ausgangspunkt der Touren gebracht. Schlechtwettertage nutzen wir möglichst zum Fahren, um bei gutem Wetter tolle Touren unternehmen zu können. Gegen Abend des 7. Tages treffen wir wieder in Tromsö ein. Auch die letzte Nacht verbringen wir auf dem Schiff im Hafen. Hier findet unsere grossartige Skitouren-Kreuzfahrt ihr Ende, das wir gebührlich feiern werden.
Die Route führt aus dem Grotsundet in den, die Lyngenhalbinsel westlich begrenzenden Ullsfjord und weiter zu der Inselgruppe Uloya und Kagen.
Aufstieg/Abfahrt 900-1500 Hm, Gehzeit ohne Pausen 4-5 Std.
8. Tag
Nach dem Frühstück bringt uns ein Taxibus zum nahen Flugfeld.
Rückreise gemäss Flugplan.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1500 Höhenmetern mit einem leichten Tagesrucksack. Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 2000 und 3000 Metern / Monat April vergleichbar sind.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung, An Bord tragen wir legere Freizeitkleidung und im Innern des Schiffes Hausschuhe. Ideal für den Aufenthalt an Deck während den Überfahrten sind warme Schuhe /Trekkingschuhe mit einer weichen Gummisohle (keine harten Bergschuhe).
Was erwartet Sie an Bord eines Seglers?
Das Platzangebot ist beschränkt. Alle diejenigen Kundinnen und Kunden unserer Ski&Sail Reisen, die noch nie mit an Bord waren, empfinden dies zu Beginn etwas einschränkend. An dieser Stelle können wir Ihnen versichern: Dies wird sich rasch legen. Im Gegenteil, sehr schnell werden Sie sich geborgen und bestens aufgehoben fühlen. Der «Rahmen» des Schiffes sorgt für ein ausgeprägtes positives Gruppenklima. Alle nehmen gegenseitig Rücksicht und respektieren die kleinen persönlichen Eigenheiten jedes Einzelnen an Bord. Wir haben viele Kundinnen und Kunden, die wieder mit an Bord eines unserer Partnerschiffe mitkommen.
Wie ist unser Komfort-Zweimaster ausgestattet?
Die Ocean Sherpa gehört zur Kategorie Top Sail Schooner, einer besonders erprobten Schiffklasse für polare Gewässer. Der Segler befindet sich im Besitz der Familie Blaak, die den Segler auch fährt. Vater Gerlé hat als Kapitän von grossen Frachtschiffen die Weltmeere befahren.
Der Segler ist 23 Meter lang und 6.4 Meter Breit. Die Masthöhe beträgt 26 Meter. Mit total 13 Segel und 450m/2 Segelfläche läuft das Boot bei guten Bedingungen 12 Knoten. Für die Gäste und Bergführer stehen 6 Doppelkabinen mit eigener Dusche bereit. Der bequeme Aufenthaltsbereich verfügt über Fenster mit Aussicht auf die Umgebung. Das beheizte Steuerhaus bietet weitere Sitzplätze. Das Deck ist rundum begehbar, sehr geräumig und ideal, um auf Fahrt die Landschaft zu geniessen und nach Tieren ausschau zu halten.
Im gesamten Tourengebiet der nördlichen Lyngenalps ist Handyempfang. Die Kommunikation an Bord läuft über die gebräuchlichen Satellitensysteme.
Hissen wir auch die Segel?
Bei günstigen Verhältnissen und auf Wunsch der Gruppe werden wir gewisse Wegstrecken unter Segel fahren. Wer mag, kann gerne mithelfen. Der Fokus der Woche liegt klar auf einem attraktiven Skitourenprogramm.
Werde ich seekrank?
Wir können Sie beruhigen. In der Regel gewöhnen sich unsere Gäste innert kurzer Zeit an das Schaukeln auf dem Meer. Ausserdem sind die tief eingeschnittenen Fjorde von Wind und Meeresströmungen geschützt und aus diesem Grund ruhiger als das offene Meer. Über Nacht ankern wir in gut geschützten Buchten oder liegen fest vertäut an der Mole eines der unzähligen kleinen Fischerhäfen. Bei Sturm passen wir die Routen entsprechend an und vermeiden lange Fahrstrecken auf dem offenen Meer. Im Notfall können Sie auf geeignete Medikamente oder Ohrstecker zurückgreifen, um sich Linderung zu verschaffen.
Mit Teamgeist zum Erfolg
Sowohl Ihr Bergführer als auch Ihr Skipper verfügen über hochprofessionelle Erfahrungswerte und Fachkenntnisse, die sich perfekt zu Ihrem Vorteil verbinden: Der Bergführer navigiert durch die Berglandschaft, der Skipper auf dem Meer. Beide befassen sich berufsmässig intensiv mit aktuellen Wind- und Wetterverhältnissen und der davon abhängigen Routenwahl. Beide ergänzen sich in der Entscheidungsfindung ideal. Diese positive Zusammenarbeit überträgt sich rasch auf den Teamgeist der Gruppe, an Land wie an Bord.
Die Topografie und Vegetation
Die Berge erheben sich hier bis auf rund 1200 Meter Höhe und eröffnen Tourengehern grandiose Ski-Möglichkeiten: Von idealen Flanken, die direkt ins Meer abfallen bis hin zu lichten Nadel- und Birkenwälder, durch die wir lustvoll cruisen. Die Baumgrenze reicht in diesen Breitengraden bis etwa 400 Meter Höhe hinauf und säumt die Berge der Fjordlandschaft wie ein grüner Kragen.
Geld
In Norwegen werden auch kleinere Beträge mit der Kreditkarte bezahlt.
Reiseliteratur-Tipp
Wer im Sommer die Natur in der Region erleben möchte, dem empfehlen wir den Rother Wanderführer »Lappland«.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Um ein Schiff chartern zu können, wird im Voraus eine hohe Summe für die Reservierung fällig, die in jedem Fall verfällt. Aus diesem Grund beträgt Ihre Anzahlung für diese Skitourenreise CHF 1500.-. Der Restbetrag wird bis 60 Tage vor Reisebeginn fällig.
Die begrenzte Anzahl der Plätze wird in Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen gemäss Pass plus Ihr Geburtsdatum mit. Diese Angaben benötigen wir für die Flugbuchung.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 180 Tage vor Reisebeginn: CHF 1500.-
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: voller Reisepreis
Sollten Sie einen zahlenden Ersatzgast finden, falls Sie nach erfolgter Anmeldung zur Reise verhindert sein sollten, entstehen Ihnen als Rücktrittskosten nur die effektiven Kosten für die Flüge Zürich-Tromsö-Zürich, die wir bezahlt haben. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.