Nordmazedonien ist noch ein Geheimtipp für Skitourenfahrer. Die mazedonischen Berge sind nicht so hoch oder steil wie die Alpen, bieten jedoch perfekte Bedingungen. Auf dieser Reise unternehmen wir 5 Skitourentage im Shar-Gebirge, im Korabgebirge sowie in den Nationalparks Pelister und Galicica. Zudem erkunden wir die Grenzregion zwischen Mazedonien und Albanien im Jablanica-Gebirge. Aber auch für Kultur und Kulinarik bleibt Platz. Wir erkunden die Städte Skopje, Ohrid und Bitola, erleben die mazedonische Kultur und Tradition und kosten vorzugliches einheimisches Essen und bekömmlichen Wein.
1. Tag Direktflug von Zürich nach Skopje und Transfer ins Skigebiet Popova Shapka.
2.-3. Tag Skitouren im Skigebiet Popova Shapka und im Shara-Gebirge mit Kazani Gipfel (2567m) und Blue Peak (2550m).
4.Tag Skitour im Nationalpark Mavrovo zum höchsten Gipfel Nordmazedoniens, dem Korab (2764m) und Transfer nach Ohrid
5. Tag Ruhetag in Ohrid mit geführter Stadttour.
6.-7. Tag Skitouren in den Nationalparks Galicica mit Magaro-Gipfel (2255m) und Pelister Nationalpark mit Pelister Gipfel (2601m). Transfer nach Skopje. Abschluss-Dinner.
8. Tag Vormittags Stadtbesichtigung Skopje, anschliessend Transfer an den Flughafen und Rückflug in die Schweiz.
Ihre Pluspunkte
- Führung durch Berg+Tal Bergführer und lokalen, mazedonischen Bergführer
- Beste Gebietskenntnisse und viel Insiderwissen durch den lokalen Bergführer
- Noch ein unbekanntes Skitouren-Juwel
- Besuch des UNESCO-Weltkulturerbes Ohrid
- Gastfreundschaft und Kulinarik
Anforderungen
|
Technik
|
|
|
Kondition |
|
Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des geplanten Reise- und Tourenablaufs
1. Tag - Anreise
Direktflug ab Zürich nach Skopje und Transfer ins Skigebiet Popova Shapka auf 1750m im Shar-Gebirge, wo wir die ersten zwei Nächte verbringen werden.
Fahrzeit ca. 1.5 Stunden
2.-3. Tag - Popova Shapka, Skitouren im Shar-Gebirge
Jeweils nach dem Frühstück machen wir uns ab Unterkunft auf eine Skitour. Die Wahl der Route hängt von den Wetter- und Schneebedingungen ab. Es gibt mehrere Optionen, wie den Kazani-Gipfel (2567m) und den Blauen Gipfel (2550m). Nach den Skitouren kehren wir ins Hotel zurück, um uns auszuruhen und später im Hotel zu Abend zu essen. Am Ende von Tag 3 Transfer in unser nächstes Hotel im Nationalpark Mavrovo. Abendessen im Hotel.
Aufstiege und Abfahrten ca. 1000 Hm pro Tag, Gehzeiten ohne Pausen zwischen 4 und 6 Stunden.
4. Tag - Skitour zum Korab 2764m
Nach einem frühen Frühstück werden wir mit 4x4-Fahrzeugen zum Ausgangspunkt unserer Skitour auf etwa 1450 m Höhe gebracht. Je nach Schneebedingungen kann der Startpunkt auch tiefer liegen. Zunächst durchqueren wir einen schönen Buchenwald, doch schon bald sehen wir mehrere Gipfel und mögliche Abfahrtslinien. Wir durchqueren ein Tal, das uns zu einem wunderschönen Grat in Richtung des Tals von Kepi Bard oder des Weissen Hut-Gipfels führt. Kepi Bard liegt direkt vor dem höchsten Gipfel Mazedoniens, dem Korab. Nach Erreichen des Gipfels sehen wir unsere Abfahrtslinie. Wir fahren hinunter und können am Ende mit einem kleinen Quergang zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren. Dann fahren wir mit unseren 4x4s nach Ohrid, einem UNESCO Kultur- und Naturerbe. Wir übernachten in einem Hotel in der Stadt und geniessen das Abendessen in der Stadt.
Aufstieg und Abfahrte ca. 1300 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Stunden.
5. Tag - Ruhetag in Ohrid
Ruhetag in Ohrid. Heute geniessen wir einen erholsamen Tag in der Stadt Ohrid und der Umgebung. Geführte Stadttour mit anschließender Kaffeepause am See. Ohrid ist eine UNESCO-geschützte Kulturstadt mit zahlreichen historischen Stätten, wie einer mittelalterlichen Festung, frühchristlichen Basiliken, Museen und schöner Architektur. Freier Nachmittag. Später treffen wir uns zum Abendessen in der Stadt.
6. Tag - Nationalpark Galicica mit Skitour zum Magaro Gipfel 2255m
Wir haben einen 40-minütigen Transfer vom Hotel zum Ausgangspunkt der Skitour. Die Tour beginnt auf etwa 1650 m. Diese Strasse wird nicht regelmäßig geräumt, sodass die Skitour bei starkem Schneefall 100 m tiefer beginnen kann. Nach einem 40-minütigen Aufstieg verlassen wir den Wald, wo wir bei gutem Wetter einen schönen Blick auf den Ohrid-See geniessen können. Hier haben wir weitere 1.5 Stunden zum höchsten Gipfel des Galichica-Nationalparks, dem Magaro 2255m. Sie werden mit wunderschönen Ausblicken auf den Ohrid- und den Prespa-See belohnt. Nach der Abfahrt durch hoffentlich unberührten Schnee fahren wir mit dem Fahrzeug in die Stadt Bitola. Unterkunft in einem Hotel und Abendessen in der Stadt.
Aufstieg und Abfahrt 700 Hm, Gehzeiten ohne Pausen ca. 5 Stunden.
7. Tag - Nationalpark Pelister / Skitour Pelister-Gipfel 2601m
Wir starten mit einer 20-minütigen Fahrt zum Ausgangspunkt der heutigen Skitour, dem Infozentrum des Nationalparks Pelister auf 1360m. Die Tour dauert 6 Stunden. Wir besteigen den Pelister-Gipfel 2601m. Es gibt mehrere Abfahrtsrouten, die wir je nach Wetter- und Schneebedingungen auswählen. Die Skitour endet wieder bei unserem Ausgangspunkt, dem Infozentrum. Von dort fahren wir nach Skopje, wo wir für die letzte Nacht untergebracht sind. Unterkunft im Hotel in Skopje. Abschluss-Abendessen in der Stadt.
Aufstieg und Abfahrt ca. 1240 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Stunden, Fahrzeit nach Skopje 2.5 Stunden
8. Tag - Skopje und Heimreise
Nach dem Frühstück geniessen wir eine kleine Stadttour durch die lebendige Stadt Skopje. Es erwarten Sie Bauwerke und Monumente aus verschiedenen Epochen wie das Aquädukt aus der römischen Zeit, byzantinische Kirchen und Klöster sowie Moscheen und Karawansereien. Auf einer Anhöhe steht ein weiteres Wahrzeichen der Stadt – die am Fluss Vardar stehende Festung Kale. Nachmittags treten wir die Heimreise nach Zürich an oder vielleicht möchten Sie noch eine Nacht länger bleiben?
Anforderungen: Technik 2 / Ausdauer 2
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen zwischen 900 und 1400 Höhenmetern mit einem leichten Tagesrucksack. Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 2000 und 3000 Metern / Monat Februar vergleichbar sind.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Wetter- und Tourenverhältnisse
Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 1000 und 2500 Metern im Monat Februar vergleichbar sind. In der Höhe ist mit Temperaturen bis ca. --5°C zu rechnen.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung und legere Freizeitkleidung mit leichten Trekkingschuhen oder Winterschuhen für den Aufenthalt in den Hotels.
Geld
Offizielle Währung ist der mazedonische Denar (Wechselkurs Stand Juni 2024: 100 Dinar = CHF 1.50). Kreditkarten werden nur begrenzt akzeptiert, hauptsächlich in Skopje. Geldautomaten sind jedoch weit verbreitet und Abhebungen sind in der Regel problemlos möglich. Euro und andere westliche Währungen können in jeder Bank und offiziellen Wechselstube in die Landeswährung umgetauscht werden. Es wird empfohlen, Euro in bar mitzunehmen.
Einreise
Für die Einreise benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Reisepass oder Identitätskarte, die noch mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinweg gültig ist.
Ausländische Staatsangehörige erkundigen sich bitte direkt beim Konsulat für die zu erledigenden Formalitäten.
Kulinarische Genüsse
Die Küche des Balkans wurde über Jahre hinweg stark von orientalischen und mediterranen Einflüssen geprägt. Griechische, türkische und slawische Gerichte haben ihren Weg auf mazedonische Teller gefunden. Diese Vielfalt spiegelt sich bis heute in Nordmazedonien wider. Fleischliebhaber kommen hier besonders auf ihre Kosten – ob Rind, Schaf, Schwein oder Wild, die Auswahl ist vielfältig. An den grossen Flüssen des Landes geniesst man zahlreiche Fischspezialitäten. Am Ohridsee ist vor allem die Ohrid-Forelle eine Delikatesse, da sie nur in diesem Gewässer vorkommt und als besonders schmackhaft gilt.
Strom & Netzspannung
Die Netzspannung beträgt 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz. In Nordmazedonien werden ausschliesslich Steckdosen des Typ C verwendet, dies sind zweipolige EU-Stecker.
Trinkgeld
10 Prozent Trinkgeld sind in Restaurants und Taxis üblich. In der Praxis rundet man in jedem Fall zum nächsten Vollbetrag auf. Kofferträger oder Zimmermädchen werden sich ebenfalls über 1-2 Euro pro Gast freuen. Es ist ebenfalls üblich, dem Chauffeur und dem Reiseleiter ein Trinkgeld zu geben. Die Höhe des Trinkgeldes liegt in Ihrem Ermessen.
Reiseliteratur-Tipp
Wer das spannende Dreiländereck im Sommer erleben möchte, dem empfehlen wir den Rother Wanderführer »Peaks of the Balkans«.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Anmeldebedingungen
Die Anzahlung für diese Reise beträgt CHF 1'000.-.
Für die Skitourenreisen gelten besondere Rücktrittsbedingungen.
Die begrenzte Anzahl Plätze wird nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 20% des Reisepreises*
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
*Bei einer Annullation werden Ihnen in jedem Fall die entstandenen Flugkosten verrechnet.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Separates Gepäckstück
- Separates Gepäckstück (für Hotelaufenthalt)
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Reisedokumente und Geld
- Flugticket (senden wir Ihnen bis 14 Tage vor Abreise zu)
- Kreditkarte
- Reisepass
- etwa 200.00 Euro in Bargeld
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
- Winterschuhe/Trekkingschuhe
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: bergundtal.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 65.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
Sie benötigen noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei vorbeizuschauen.