Anforderungen 
 |
Technik
|
|
 |
Kondition |
|
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Die Diavolezzabahn bringt und gemütlich auf 2972m. Zuerst fahren wir auf den Persgletscher ab. Nach dem Anfellen steigen wir durch die Cambrenabrüche, in einer imposanten Gletscherwelt hoch in Richtung Skidepot 3729m. Von hier aus geht es zu Fuss weiter auf den Gipfel des Piz Palü 3899m. Wir geniessen eine tolle Rundumsicht. Die Abfahrt lohnt sich ebenfalls: Wir passieren Hängegletscher und Gletscherspalten. Wir geniessen eine grandiose Aussicht und traumhaftes Skigelände auf dem Weg zurück ins Tal nach Morteratsch.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 2000Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Skihochtour
Diese Tour führt über Gletscher durch hochalpines Gelände. Eine gute Skitechnik und sicheres Aufsteigen und Abfahren, auch in steilerem Gelände ist notwendig. Wir empfehlen Skihochtouren nicht als Saison-Einstieg oder direkt nach einem Skitouren-Grundkurs.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 07:48 Uhr in Samedan, Bahnhof. Weiterfahrt mit dem Privatauto des Bergführers zur Talstation.
Verbindungen: Sargans ab 05.36 Uhr, Landquart ab 05.50 Uhr, Klosters Platz ab 06.32 Uhr, Altstätten ab 04.53 Uhr (Stand 24.03.2025)
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Samedan, Bahnhof und zurück.
Zusatzkosten
Bergbahn Diavolezza CHF 40.00
Materialmiete
Wir vermieten für die Spontantouren kein Material. Bitte wenden Sie sich direkt an den Bergführer, wenn Sie Fragen zum Material haben oder keine Gelegenheit finden, benötigtes Material in einem Bergsportgeschäft zu mieten.
Verschiedenes
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen oder bei Unklarheiten direkt an den leitenden Bergführer. Die Handynummer des Bergführers finden Sie im Bestätigungsmail.
Durchführung
Wir informieren Sie 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 16.30 Uhr) über die Durchführung. Wir senden Ihnen dazu einen Direktlink an Ihre Mailadresse.
Nach der Tour
Nach der Tour senden wir Ihnen per Mail Informationen und Direktlinks zum Foto-Upload/Download und zum Feedbackformular.
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
Diverses
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Taschenmesser
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
Technische Ausrüstung
- Steigeisen mit Antistoll
- Pickel (Ideallänge: Von Hand bis Schuhrand)
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
- Tourenskis, Felle, Harscheisen, Skitourenschuhe
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Essen und Trinken für unterwegs. Gut geeignet sind Dörrobst, Nüsse, Schokolade, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Es empfiehlt sich, mindestens einen Liter warmen Tee in der Thermoskanne mitzunehmen.