Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Anreise nach Davos-Monstein (1626m). Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert haben, informiert Sie der Bergführer über den Ablauf dieser Tage. Am Nachmittag führt direkt von der Unterkunft aus unsere erste Tour zur Fanezfurgga (2580m) hoch. In idealem Gelände steigen wir durch das einsame Tal zum Übergang in das Ducantal auf. Zur Belohnung winkt nun eine tolle Abfahrt zurück zur Unterkunft.
Aufstieg 950Hm, Abfahrt 950Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
2. Tag
Mit dem Postbus oder einem Taxi reisen wir nach Davos Platz und gelangen mit den Bergbahnen über die Schatzalp zum Strelapass. Hier verlassen wir den Pistenbetrieb und steigen gemütlich über die Latschüelfurgga (2409m) zur Mederger Flue (2674m) auf. Der Rundblick ist einmalig schön, wir überblicken einen grossen Teil von Nord- und Mittelbünden. Nach einer ersten kurzen Abfahrt kleben wir nochmals die Felle auf und steigen über die Chörbschhornhütte zum – Chörbschhorn (2575m) auf. In ideal geneigtem Gelände fahren wir nun direkt nach Davos Frauenkirch ab. Der Bus bringt uns danach zum Hotel zurück.
Aufstieg 700Hm, Abfahrt 1550Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
3. Tag
Heute ist „zwei für eins“! Wir wählen den Weg über den Berg zum Ausgangspunkt unserer Tour und gewinnen somit eine tolle Abfahrt zusätzlich. Eine kurze Busfahrt bringt uns nach Glaris zur Talstation der Bahnen zum Rinerhorn. Wir lassen uns bequem zum höchsten Punkt auf ca. 2500 Meter transportieren. Bevor wir ins Sertigtal hinunter fahren können, müssen wir zwanzig Minuten zum Sattel aufsteigen, der den Übergang ermöglicht. Von Sertig Dörfli (1861m) steigen wir nun gemütlich zum Gfroren Horn (2746m) auf und fahren im Bereich unserer Spur wieder nach Sertig ab. Mit dem Bus gelangen wir zurück zum Hotel.
Aufstieg 1050Hm, Abfahrt 1700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
4. Tag
Zum Abschluss besteigen wir wiederum direkt ab der Haustüre das versteckt gelegene Büelenhorn (2807m). Zuerst etwas flacher führt der Weg entlang dem Unteralpbach bis zu den Alphütten von Mäschenboden. Hier führt die Spur in die weite Mulde unter dem Gipfel und ganz zum Schluss über ein kurzes Gratstück auf diesen hinauf. Der Blick schweift in die Ferne und die Abfahrt im Bereich des Aufstieges lässt die Herzen fliegen. Die Heimreise erfolgt voraussichtlich ab 14.18 Uhr ab Davos Monstein.
Aufstieg 1200Hm, Abfahrt 1200Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
Teilnahme mit Snowboard und Splitboard
Die Praxis zeigt, dass dem Tourengeher mit Splitboard oder Schneeschuhen sowohl im Aufstieg, als auch in der Abfahrt konditionell deutlich mehr abverlangt wird, als vergleichsweise einem Tourengeher mit Ski. Dies bitten wir bei der persönlichen Einschätzung zu beachten und mit plus 1 Stufe Kondition zu berücksichtigen. Beispielsweise müssen Snowboarder bei einer mit Kondition Stufe 2 ausgeschriebenen Tour die konditionellen Anforderungen für Stufe 3 erfüllen, um die Tour bewältigen zu können.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 10:42 Uhr in Davos, Monstein Dorf. Fahrplanwechsel vorbehalten. Autofahrer reisen direkt ins Hotel an.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Davos Monstein und wieder zurück. Sie steigen in Davos Dorf auf den Bus Nr. 1 um und fahren nach Davos Glaris, danach geht es mit dem Bus Nr. 10 weiter nach Monstein. Für Autofahrer stehen Parkplätze vor der Unterkunft zur Verfügung.
Zusatzkosten
Für Taxi- oder Busfahrten und Bergbahnen muss mit Zusatzkosten von ca. CHF 80.00 gerechnet werden.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.