Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Individuelle Anreise nach Curaglia (1332m). Nachdem Sie Ihr Zimmer bezogen haben, starten wir gleich vom Hotel aus auf eine schöne Nachmittagstour ins Val Plattas.
Aufstieg 300Hm, Abstieg 300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2 Std.
2. Tag
Vom Weiler Soliva (1492m) steigen wir über sonnige Hänge zum markanten Gipfeldreieck des Garvera (2384m). Zu Füssen liegt uns nun auch Disentis und der Rundblick schweift über das Tal zu den markanten Gestalten von Oberalpstock und Tödi. Wir folgen dem aussichtsreichen Gratrücken ein gutes Stück und steigen anschliessend in optimalem Schneeschuhgelände nach Val (1208m) im Val Sumvitg ab. Taxitransfer zurück nach Curaglia.
Aufstieg 900Hm, Abstieg 1200 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
3. Tag
Heute wechseln wir von Curaglia auf die andere Seite des Medelser Rhein. Oberhalb von Drual durchqueren wir auf erlaubter Route ein Wildschutzgebiet und steigen über herrlich verschneite Waldlichtungen zum breiten Rücken auf, der zum Piz Pazzola hochzieht. Wir begnügen uns heute jedoch mit dem schönen Aussichtspunkt bei Tegia Nova und machen einen Abstecher zur Alp Pazzola, bevor wir über Stagias nach Curaglia absteigen.
Aufstieg 800Hm, Abstieg 800Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4 Std.
4. Tag
Zum Abschluss nehmen wir uns heute nochmals eine waschechte Gipfeltour vor. Vom Lukmanierpass zieht unsere Spur zuerst ins Val Termine, bevor wir über gleichmässig geneigte Hänge zum Gipfel des Pizzo dell Uomo (2586m) steigen. Dass gut 2000 Meter unter diesem Berg die Intercity-Züge durch den Gotthard Basistunnel rauschen, merken wir natürlich nicht. Beim Abstieg hinunter zur Passhöhe geniessen wir noch ein letztes Mal das fantastische Ambiente der Medelser Berge, bevor wir am Nachmittag die Heimreise ab Curaglia antreten.
Aufstieg 670Hm, Abstieg 670Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 4.5 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier: www.bergundtal.ch/Schneeschuhe
Unterkunft
Ein Medelser Architekt hat dem Medelina ein neues Gesicht mit viel Persönlichkeit verliehen. Jedes Zimmer ist einem Naturthema, einem traditionellen Handwerk oder der lokalen Kultur gewidmet. Auch in der hervorragenden Küche legt man grossen Wert auf lokale Traditionen. Rundherum ein Ort zum Wohlfühlen!
Treffpunkt
Unser Bergführer wird Sie um 11:34 Uhr an der Haltestelle Curaglia, Posta erwarten. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Beachten für Durchführung 44701 vom 30.12.2024- 02.01.2025:
Ihr Bergführer erwartet Sie hier um 10:11 Uhr Disentis Bahnhof da um 11:33 Uhr im Dezember noch kein Bus ankommt in Curaglia.
Ab dem Treffpunkt organisieren wir die Weiterfahrt nach Curaglia mit Taxi, Hotelbus oder PW's der Gäste.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Curaglia, Posta und wieder zurück. Für Autofahrer gibt es wenige Parkplätze direkt beim Hotel oder es können die öffentlichen Parkplätze im Dorf genutzt werden (ca. 100m von Hotel entfernt).
Zusatzkosten
Für Taxitransporte muss mit Zusatzkosten von rund CHF 50.00 gerechnet werden.
Wellness Bogn Sedrun
Bitte nehmen Sie Ihre Badesachen mit, eventuell bleibt genügend Zeit für den Besuch des Erlebnisbades Bogn Sedrun.
Durchführung
Wir informieren dich wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden dir dazu zum angegebenen Zeitpunkt einen Direktlink an deine Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Member-Bereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.