Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Nachdem wir unser Gepäck im Hotel deponiert haben, beginnen wir unsere genüssliche Nachmittagstour dem Albulapass entgegen. Wir gelangen zum Lai da Palpuegna, einem schön gelegenen Bergsee, und unternehmen eine Rundtour zum stillen Ort Murtel Salamun (2173m).
Aufstieg 400 Hm, Abstieg 400 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3.5 Std.
2. Tag
Heute besteigen wir einen der Hausberge von Bergün. Am besten starten wir den Tag mit einer unterhaltsamen Schlittenabfahrt. Holzschlitten für die gut präparierte, kurvige Piste können gleich in Preda gemietet wrden. Alternativ nehmen wir den Zug. Auf einer Rundtour durch lichte Wälder und über offene Flächen steigen wir von Latsch zum Cuolm da Latsch (2295m) auf. Der Blick auf den mächtigen Piz Ela fasziniert immer wieder. Wussten Sie schon, dass der Piz Ela nach der Marmolada in den Dolomiten, der zweithöchste Gipfel der Alpen, bestehend aus Dolomit ist? Unser Abstieg führt uns durchs Val da Stugl nach Stugl.
Aufstieg 700 Hm, Abstieg 750 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
3. Tag
Durch den Albulatunnel gelangen wir ins nahe Engadin. Mit der ältesten Bergbahn im Engadin gelangen wir auf den Muottas Muragl (2454m). Bereits hier bietet sich ein weiter Ausblick über das Oberengadin und die Engadiner Seenplatte. Über einen flachen Rücken queren wir zum Lej Muragl und gelangen zum Gipfel des Aussichtsberges Piz Muragl (3156m). Einen gigantischen Blick auf die Berninagruppe und den östlichsten Viertausender der Alpen eröffnet sich vor uns. Wir steigen durchs Val Muragl ab und gelangen mit kurzem Gegenanstieg zurück zur Standseilbahn.
Aufstieg 800 Hm, Abstieg 800 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 6 Std.
4. Tag
Von der kleinen Hochebene aus, auf der Preda liegt, biegen wir heute ins einsame Val Mulix ab. Die Wildtierspuren im schönen Arvenwald zeugen von den nächtlichen Aktivitäten im geschützten Unterholz. Wir halten uns hier im Schutzgebiet des Naturparkes Ela auf. Daher folgen wir der für Schneeschuh- und Skitourengeher erlaubten Route. Nach einer knappen Stunde im engen Tal steigen wir die sonnigen Hänge zum Murtels da Fallò (2557m) auf. Der Abstieg führt uns zurück nach Preda, wo wir uns am Nachmittag von unserem Winterwunderland am Albulapass verabschieden.
Aufstieg 800 Hm, Abstieg 800 Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 5.5 Std.
Hinweis zur Ausrüstung
Unsere Schneeschuhtouren finden im alpinen Gelände statt. Je nach Wetter- und Schneeverhältnissen muss mit hartem Schnee oder eisigen Passagen gerechnet werden. Um bei allen Verhältnissen sicheren Halt zu haben ist es wichtig, robuste Schneeschuhe mit grossen seitlichen Harscheisen zu verwenden. Bilder dazu und eine detaillierte Beschreibung finden Sie hier: www.bergundtal.ch/Schneeschuhe
Unterkunft
Wir übernachten im Hotel Preda Kulm im Doppelzimmer mit Dusche/WC. Preda ist ein kleiner, idyllischer Ort am Albulapass auf 1800 Meter über Meer, 7 km oberhalb von Bergün. Das Hotel wurde 1899 in einer reizenden Talmulde gebaut, mitten in einer gewaltigen Gebirgsszenerie. Im Winter ist Preda nur mit dem Zug zu erreichen. Hier findest du Ruhe und Erholung, und kannst dich von A-Z verwöhnen lassen. www.preda-kulm.ch
Treffpunkt
Unser Bergführer wird Sie um 10:30 UhrUhr am Bahnhof Preda erwarten. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Preda und zurück.
Zusatzkosten
Für Bergbahnen, Zugfahrten, Taxitransfers und Schlittenmiete fallen zusätzliche Kosten von ca. CHF 80.00 an.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.