Gleissend weisse Hänge, die direkt aus blauen Fluten ragen, stille Buchten mit markanten Gipfeln und dazu eine Natur-Pur-Garantie: Wo gibt's denn sowas? In den Lyngen Alps natürlich, im Norden Norwegens nördlich des Polarkreises! Der Kontrast aus Weiss und Blau, aus Schnee und Meer, aus Bergen und Wasser lässt sich wohl nirgends sonst reiner erleben. Wir Tourengeher finden hier eine riesige, ursprüngliche Spielwiese in wilder Umgebung. Die Touren lassen sich nach Belieben kombinieren und verlängern. Freunde etwas längerer Touren kommen hier voll auf ihre Kosten. Obendrein sorgen die langen Sonnenauf- und Untergänge Ende März – Anfang April für malerisch-schöne - Lichtverhältnisse.
1. Tag Anreise über Oslo nach Tromsö. Nach der Ankunft fahren wir per Taxibus zum Hafen und deponieren unser Gepäck auf dem Schiff. Um 18 Uhr gehen wir an Bord und richten uns auf dem Schiff ein. Nach dem Abendessen erfolgt die Sicherheitseinführung durch den Skipper.
2. - 7. Tag Die Reise nach Norden gibt den Takt vor: Pro Tag fahren wir 3-4 Stunden. Je nachdem, wo das Schiff für die Nacht ankert, starten wir vom Anleger zur Tour oder werden wir per Beiboot an Land zum Ausgangspunkt der Touren gebracht. Schlechtwettertage nutzen wir möglichst zum Fahren, um bei gutem Wetter tolle Touren unternehmen zu können. Gegen Abend des 7. Tages treffen wir wieder in Tromsö ein. Auch die letzte Nacht verbringen wir auf dem Schiff im Hafen. Die Bars der Stadt stehen uns weit offen und die Sonne wird bis 22 Uhr scheinen!
8. Tag Fahrt mit einem Taxibus zum Flugplatz und Heimreise gemäss Flugplan nach Zürich.
Anforderungen
|
Technik
|
|
|
Kondition |
|
Reiseprogramm
Detaillierter Beschrieb des vorgesehenen Reise- und Tourenablaufs
1. Tag
Wir treffen uns am Flughafen Zürich und reisen gemeinsam nach Tromsö an. Mit einem Taxibus fahren wir zum Hafen und bringen unser Gepäck an Bord der RAIDO. Bis zum Einschiffen bleibt noch Zeit für einen Bummel durch die Stadt. Nachdem wir uns an Bord eingerichtet haben erfolgt eine Sicherheitseinweisung durch den Skipper und die Information zum ersten Tourentag. Danach geniessen wir das erste gemeinsame Abendessen an Bord.
Flugreise ca. 5 Std.
2.-7. Tag
Start am Morgen des 2.Tages zu unserer Rundreise durch die Lyngen Alps Wie immer bestimmen Wetter, Schnee und Verhältnisse das Tourenprogramm. Die Lyngen Alps begrenzen westlich und östlich tief eingeschnittene Fjorde. Wir planen eine Runde um die nördliche Spitze und wieder zurück. Diese Route erlaubt es uns, jeden Tag einen neuen schönen Gipfel zu besteigen, garniert mit einer krönenden Abfahrt. Besonders schöne Tourentage nützen wir zuweilen für längere Touren oder gar einen zweiten Gipfel. Bei heiklen Verhältnissen halten wir uns an die etwas flacheren und sicheren Berge. Tage mit Schneefall nützen wir für Aufstiege und Powder-Abfahrten in den Birkenwäldern, die sich bis etwa 400 Meter Höhe erstrecken.
Auswahl möglicher Gipfel, die wir je nach Verhältnissen zu einer passenden Runde zusammenstellen und kombinieren:
Nordfjellet (1000m)
Herrliche Tour, um sich einen Eindruck der weitverzweigten Fjordlandschaft zu verschaffen. Abwechslungsreich geht es direkt vom Strand durch einen offenen Birkenbestand, weite Hänge und einen markanten Grat zum Gipfel.
Aufstieg 3-4 Stunden
Ullstinden (1080 m)
Start direkt vom Strand aus. Der Ullstinden liegt malerisch zwischen zwei Fjorden. Schöne Einstiegstour mit viel Ausblick auf Meer und umliegenden Gipfel.
Aufstieg 3-4 Stunden
Uloytinden (1100m)
Vom pittoresken Dorf Havnnes steigen wir zum langgezogenen Gipfelgrat hoch. Über diesen hinweg oder mit einer ersten Abfahrt und einem zweiten Anstieg wechseln wir stimmungsvoll zum Blatinden. Schöne Hänge mit Blick zum Meer führen direkt zum Strand hinunter.
Aufstieg 4-5 Stunden
Storekagtinden (1220m)
Ein weiterer prächtiger Gipfel hoch über dem Lyngenfjord. Durch einen schmalen Waldgürtel, ein kleines Tal und über ein etwas steileres Zwischenstück gelangen wir rasch zum langgezogenen Gipfelrücken. Der Ausblick und die Abfahrt sind unbeschreiblich schön.
Aufstieg 3-4 Stunden
Storgalten (1246m)
Ein direkter Anstieg führt zu diesem prächtigen Berg. Stimmig ist die Rundtour über den kleinen Kaldattsgletscher zum Lillegalten. Einmal mehr können wir direkt zum Meer an den Hafen abfahren.
Aufstieg 4-5 Stunden
Storhaugen (1142m)
Gehört zu den beliebtesten Tourenzielen rund um den Lyngenfjord. Easy going über weite Hänge bis zum Gipfel. Hammerblick in die nördlichen Berge der angrenzenden Finnmark. Tolle Abfahrt
Aufstieg 3-4 Stunden
Tafeltinden (1395m)
Einsam gelegen und von Gletschern umgeben. Aus einer stimmungsvollen Bucht steigen wir direkt zum weiten Gletscherbecken hoch, das langgezogen zum Gipfelaufschwung führt. Auf dem Gipfel eröffnet sich ein packender Rundblick zu den höchsten Gipfeln des Gebietes.
Aufstieg 4-5 Stunden
Nachmittag des 7. Tages
Rückfahrt in den Hafen von Tromsö, Abschlussdiner und letzte Nacht auf dem Schiff: Hier haben Sie die Möglichkeit, sich nochmals unter die festfreudigen Norweger zu mischen.
8. Tag
Heimreise früher Transfer zum Flugplatz und Rückreise nach Zürich.
Ihre Flugreise
Wünschen Sie Ihren Flug selbst zu buchen? Planen Sie vor oder nach der Reise noch Zusatztage vor Ort? Vermerken Sie dies bei Ihrer Anmeldung, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Letzte Informationen zu Ihrer Skitourenreise
Bis etwa 10 Tage vor Reisebeginn werden wir Ihnen ein Mail mit den Fluginformationen und weiteren Reiseinformationen zusenden.
Anforderungen
Sie verfügen über Skitourenerfahrung, beherrschen die Aufstiegstechniken und fahren im Tourengelände sicher und flüssig Ski. Die Anstiege betragen pro Tag zwischen 1000 und 1500 Höhenmetern mit einem leichten Tagesrucksack. Bei günstigen Bedingungen und je nach Wunsch der Gruppe, hängen wir gerne auch einen zweiten, etwas kürzeren Aufstieg an. Uns erwarten Temperaturen, die mit jenen in alpinen Höhenlagen unserer Breitengrade zwischen 2000 und 3000 Metern / Monat April vergleichbar sind.
Ausrüstung
Komplette Skitourenausrüstung, An Bord tragen wir legere Freizeitkleidung und im Innern des Schiffes Hausschuhe. An Deck tragen Sie idealerweise leichte wasserfeste Trekkingschuhe.
Hissen wir auch die Segel?
Bei günstigen Verhältnissen und auf Wunsch der Gruppe werden wir gewisse Wegstrecken unter Segel fahren. Wer mag, kann gerne mithelfen. Der Fokus der Woche liegt klar auf einem attraktiven Skitourenprogramm.
Werde ich seekrank?
Wir können Sie an dieser Stelle beruhigen. In der Regel gewöhnen sich unsere Gäste innert kurzer Zeit an das Schaukeln auf dem Meer. Die tief eingeschnittenen Fjorde sind von Wind und Meeresströmungen geschützt und aus diesem Grund ruhiger als das offene Meer. Die Nächte werden wir jeweils vor Anker in gut geschützten Buchten oder in einem der unzähligen kleinen Fischerhäfen an der Mole vertäut verbringen. Bei Sturm passen wir die Routen entsprechend an und vermeiden lange Fahrstrecken auf dem offenen Meer. Im Notfall können Sie auf geeignete Medikamente, Ohrstecker oder Akkupressurbinden zurückgreifen um Linderung zu verschaffen.
Mit Teamgeist zum Erfolg
Sowohl Ihr Bergführer als auch Ihr Skipper verfügen über hochprofessionelle Erfahrungswerte und Fachkenntnisse, die sich perfekt zu Ihrem Vorteil verbinden: Der Bergführer navigiert durch die Berglandschaft, der Skipper auf dem Meer. Beide befassen sich berufsmässig intensiv mit aktuellen Wind- und Wetterverhältnissen und der davon abhängigen Routenwahl. Beide ergänzen sich in der Entscheidungsfindung ideal. Diese positive Zusammenarbeit überträgt sich rasch auf den Teamgeist der Gruppe, an Land wie an Bord. Beste Voraussetzung also für ein unvergessliches Abenteuer mit dem Spirit von SKI&SAIL.
Die Topografie und Vegetation
Die Berge erheben sich hier bis auf rund 1300 Meter Höhe und eröffnen Tourengehern grossartige Ski-Möglichkeiten: Von idealen Flanken, die direkt ins Meer abfallen bis hin zu lichten Birkenwälder, durch die wir lustvoll cruisen dürfen. Die Baumgrenze reicht in diesen Breitengraden bis etwa 400 Meter Höhe und säumt die Fjordlandschaft wie ein grüner Kragen.
Wie packe ich meine Ausrüstung für eine Skitourenreise
Damit wir alles auf den Schiffen oder in den Mietfahrzeugen unterbringen können, bitten wir Sie, einen halbweichen Rollkoffer oder eine Packtasche zu verwenden (keine sperrigen Hartschalenkoffer). Wir treffen zusätzlich Vorkehrungen, Skitouren im Notfall auch mit verspätet ausgeliefertem Fluggepäck unternehmen zu können. Tourenskier können wir vor Ort beschaffen. Wichtig sind ihre persönliche Bekleidung und die Skitourenschuhe.
Handgepäck, Tourenrucksack 25-30 Liter
Darin verpacken Sie ihre Skitourenbekleidung inklusive Unterwäsche, Skisocken, Handschuhe und Mütze. Zusätzlich das LVS, Sonnen- und Skibrille sowie alle elektronischen Geräte. Die Tourenskischuhe tragen Sie als zusätzliches Handgepäck in einem Schuhsack verpackt oder lose ins Flugzeug (ausser bei Flügen mit der Edelweiss: ins Aufgabegepäck geben).
Fluggepäck, halbweicher Rollkoffer oder Packtasche
Die gesamte restliche persönliche Ausrüstung.
Tourenskier plus Stöcke
Verpacken Sie Ihre Skis und Stöcke in einen separaten Skisack. Dies wird vor Ort als Sperrgepäck aufgegeben.
Mitführen eines Airbagsystems mit Druckpatrone ==> Meldepflicht
Grundsätzlich ist es erlaubt einen Airbag im Handgepäck oder im Aufgabegepäck mitzuführen. Jedoch müssen Sie dieses bei den meisten Fluggesellschaften persönlich anmelden.
Es gilt folgendes zu beachten:
- Nur 1 Druckpatrone pro Person /Rucksack ist erlaubt. Die Druckpatrone muss am dafür vorgesehenen Ort eingesetzt sein, aber nicht am System angeschlossen.
- Der Rucksack muss so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Auslösung unmöglich ist. Die Airbags innerhalb des Rucksackes müssen mit Druckentlastungsventilen ausgerüstet sein.
- Es ist ausdrücklich verboten einen 2-ten Druckzylinder mitzuführen.
- Bitte führen Sie das Datasheet zu Ihrem Lawinenairbag-Modell mit und zeigen Sie es am Check-in Schalter
Falls Sie einen Lawinen-Airbag mitführen wollen, kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Getränke an Board
Auf dem Schiff wird Bier verkauft zu NOK 50.- pro ½ Liter. Das Bier muss vom Schiff konsumiert werden. Alle anderen alkoholischen Getränke können Sie mitbringen (am besten von zu Hause oder vom Duty Free Airport).
Zwischenverpflegung
Lunch für die Touren erhalten wir jeweils am Morgen. Ihre bevorzugte Zwischenverpflegung wie Riegel, Studentenfutter etc. bringen Sie aus der Schweiz mit.
Reiseliteratur-Tipp
Wer im Sommer die Natur in der Region erleben möchte, dem empfehlen wir den Rother Wanderführer »Lappland«.
Anmeldebedingungen
Um ein Schiff chartern zu können, wird im Voraus eine hohe Summe für die Reservierung fällig, die in jedem Fall verfällt. Aus diesem Grund beträgt Ihre Anzahlung für diese Skitourenreise CHF 1500.-. Der Restbetrag wird bis 60 Tage vor Reisebeginn fällig.
Die begrenzte Anzahl der Plätze wird in Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung Ihren Namen gemäss Pass plus Ihr Geburtsdatum mit. Diese Angaben benötigen wir für die Flugbuchung.
Rücktrittsbedingungen
Die speziellen Rücktrittsbedingungen für diese Reise lauten wie folgt:
Abmeldung bis 180 Tage vor Reisebeginn: CHF 1500.-
Abmeldung bis 120 Tage vor Reisebeginn: 60 % des Reisepreises
Abmeldung bis 60 Tage vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises
Abmeldung 59 bis 0 Tage vor Reisebeginn: voller Reisepreis
Sollten Sie einen zahlenden Ersatzgast finden, falls Sie nach erfolgter Anmeldung zur Reise verhindert sein sollten, entstehen Ihnen als Rücktrittskosten nur die effektiven Kosten für die Flüge Zürich-Tromsö-Zürich, die wir bezahlt haben. Wir empfehlen Ihnen, auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung (Jahresversicherung) abzuschliessen.
Durchführung
Wir senden Ihnen eine Woche vor Reisebeginn einen Direktlink an Ihre Mailadresse mit den aktuellsten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Reise. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.
Unterkunft
RAIDO
Komfortabler Einmaster mit Doppelkabinen
Unser mobiles Basecamp ist ein komfortabler Einmaster mit einer doppelten isolierten Stahlhülle, extra für Fahrten in arktischen Gewässern gebaut. Dazu gehört neben der entsprechenden technischen Ausstattung auch eine Zentralheizung. Die Abmessungen betragen 18 x 5 Meter, Platz für 5 Doppelkabinen, 2 Toiletten und eine separate Dusche. Zwei Sitzbereiche, einer davon im mit grossen Fenster versehenen Steuerhaus, bieten maximalen Komfort für unsere Kleingruppen mit 7 Gästen plus Bergführer.
Die Bordspannung beträgt 24V/230V. Sie können Ihre Endgeräte problemlos aufladen (2-polige Stecker), Duvets und Frotteewäsche sind auf dem Schiff für uns vorhanden.
Das Boot wurde auch schon von BBC und National Geografic für Filmaufnahmen gechartert. Die Besitzer Ronny und Monica führen die RAIDO gemeinsam und sorgen sich liebevoll für das Wohl der Gruppen an Bord.
Angebot und Ausstattung
Doppelzimmer
Halbpension
Lunchpaket
Duschtuch vorhanden
Handyempfang
Strom
Barzahlung
Kreditkarten-Zahlung
Ausrüstung
Bekleidung
- Gore Tex Jacke
- Skitouren- oder Skihose
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Warme Finger- oder Fausthandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Funktionelle Socken (1 Ersatzpaar)
- Funktionelle Unterwäsche kurz/lang
Diverses
- Separates Gepäckstück
- Sonnenbrille und Skibrille
- Sonnen- und Lippencrème, Sonnenhut
- Trinkflasche, mit Vorteil Thermosflasche
- Taschenmesser
- Identitätskarte/Personalausweis
- Ev. Fotoapparat, Feldstecher
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
- Skisack
Technische Ausrüstung
- Tourenskis, Felle, Harscheisen
- Skitourenschuhe
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS): Digitales 3-Antennengerät
- Lawinenschaufel und Sonde
- Ski- oder Teleskopstöcke (grosse Teller)
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
- Skihelm: wir empfehlen einen Helm
Landkarten und Literatur (freiwillig)
- Bergliteratur online: www.pizbube.ch
Übernachtung auf dem Schiff
- Bekleidung für den Schiffaufenthalt
- Hausschuhe für den Schiffaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel
Mietmaterial
Folgende Ausrüstung können Sie direkt bei der Anmeldung bestellen. Nachträglich ist dies bis 10 Tage vor Tourenbeginn telefonisch oder via Webformular möglich: bergundtal.ch/mietmaterial
- LVS, CHF 65.00
- Schaufel, CHF 15.00
- Sonde, CHF 15.00
- Klettergurt (mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm), CHF 40.00
Sie benötigen noch Material?
Kein Problem: Berg + Tal bietet Mietmaterial an.
Falls Sie die Ausrüstung lieber kaufen möchten, empfehlen wir Ihnen bei vorbeizuschauen.