Anforderungen
Detailprogramm
Vorgesehener Tourenablauf
Aktuell bietet uns das Tessin schön warmen trockenen Fels inmitten von Kastanienwäldern. Die geneigten Gneisplatten in Avegno und Ponte Brolla bieten uns das ideale Terrain für unseren Einstieg ins Mehrseillängenklettern. Nach einer intensiven Einführung in die Grundlagen zu den Themenblöcken Standplatzbau, Zwischensicherungen, Seilschaft in Aktion und vieles weitere mehr sowie einem Techniktraining zum Thema Plattenklettern, starten wir mit dem Klettern von Mehrseillängenrouten. Möglichkeiten in den Schwierigkeitsgraden 3c bis 5b haben wir genug, somit ist für Jeden etwas dabei. Optimal vorbereitet klettern wir dann am nächsten Tag einen weiteren Plaisirklassiker oberhalb von Ponte Brolla unter den wachsamen Augen des begleitenden Bergführers. Insgesamt sind bis zu sieben Seillängen möglich, der Abstieg erfolgt entweder abseilend oder zu Fuss.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:59 Uhr am Bahnhof Ponte Brolla.
Basel ab 06.11 Uhr, Bern ab 06.04 Uhr, Luzern ab 07.39 Uhr, Zürich ab 07.33 Uhr, St. Gallen ab 06.07 Uhr, Winterthur ab 07.01 Uhr, Schaffhausen ab 06.47 Uhr.
Anreise/SBB-Ticket
Von Ihrem Wohnort nach Ponte Brolla und wieder zurück.
Übernachtung
Wir übernachten im Doppelzimmer im Guesthouse Piazza 8, Cevio. Die Übernachtung wird vom Bergführer organsiert.
Zusatzkosten
Die Kosten für die Übernachtung betragen ca. CHF 65.00 inklusive Frühstück.
Materialmiete
Wir vermieten für die Spontantouren kein Material. Bitte wenden Sie sich direkt an den Bergführer, wenn Sie Fragen zum Material haben oder keine Gelegenheit finden, benötigtes Material in einem Bergsportgeschäft zu mieten.
Verschiedenes
Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen oder bei Unklarheiten direkt an den leitenden Bergführer. Die Handynummer des Bergführers finden Sie im Bestätigungsmail.
Durchführung
Wir informieren Sie 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 16.30 Uhr) über die Durchführung. Wir senden Ihnen dazu einen Direktlink an Ihre Mailadresse.
Nach der Tour
Nach der Tour senden wir Ihnen per Mail Informationen und Direktlinks zum Foto-Upload/Download und zum Feedbackformular.
Ausrüstung
Bekleidung
- Soft Shell oder Fleecejacke
- Dünne, winddichte Fingerhandschuhe
- Mütze, ev. Stirnband oder Buff
- Kletterhose, T-Shirt und Pulli
- Leichte Regenjacke, ev. Regenhose
Diverses
- Sonnenbrille
- Trinkflasche, ev. Thermosflasche
- Taschenmesser
- Ev. Fotoapparat
- Heftpflaster und Compeed
- Rucksack mit Hüftgurt (25-35l)
Technische Ausrüstung
- Klettergurt mit 2 HMS Karabinern, Bandschlinge 120 cm
- Kletterset (1 HMS Karabiner, Sicherungs-/Abseilgerät, 1 Set à 6 Expressen, Bandschlingen 60cm, Standschlinge, Prusikschlinge, Magnesiumbeutel)
- Helm
- Kletterschuhe (eng aber bequem)
Verpflegung
- Zwischenverpflegung: Diese wird zwischen Frühstück und Abendessen gegessen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Nüsse, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit der Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden.
Übernachtung im Hotel
- Bekleidung für den Hotelaufenthalt
- Bequeme Schuhe für den Hotelaufenthalt
- Ohrenpfropfen
- Toilettenartikel