Vorgesehener Tourenablauf
1. Tag
Sie werden von unserem Bergführer in Brunnen erwartet. Mit dem Taxibus oder Privatautos fahren wir zur Talstation der Seilbahn und mit dieser hoch ins Lidernengebiet. Ein kurzer Anstieg führt zur Lidernenhütte. Nach dem Bezug der Unterkunft erfolgt eine interaktive Einführung in das Thema Lawinenkunde. Die Themen des Nachmittags im Gelände sind: Suchübungen mit LVS, Sonde und Schaufel, Steilheiten und Expositionen bestimmen, Alarmzeichen im Gelände beobachten und die Tourenplanung vom Folgetag.
Aufstieg 150Hm, Abfahrt 150Hm, Gehzeit ohne Pausen max. 1 Std.
2. Tag
Nach dem Morgenessen diskutieren wir anhand einer Präsentation die Themen Lawinenbulletin und Lawinenrettung. Danach starten wir zu einer kleinen Ausbildungstour und behandeln die in der Theorie vorbereiteten Themen in der Praxis. Dabei bildet auch die Taktik beim Aufstieg und bei der Abfahrt ein zentrales Element. Nach der Rückkehr zur Hütte planen wir die Ausbildungs- und Anwendungstour vom dritten Tag.
Aufstieg 700Hm, Abfahrt 700Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 2.5 Std.
3. Tag
Nach dem Morgenessen folgt eine kurze Einführung zum Thema grafische Reduktionsmethode und die Anwendung derselben auf die aktuelle Schnee- und Lawinensituation. Danach geht es ins Gelände: Wir verifizieren auf unserer Anwendungstour die Informationen, die wir während der Tourenplanung des Vortages gewonnen haben. Nach der Kursbesprechung in der Hütte werden wir mit der Seilbahn ins Tal fahren. Die Heimreise erfolgt am späteren Nachmittag (ca.16.00 Uhr) ab Sisikon.
Aufstieg 800Hm, Abfahrt 800/1300Hm, Gehzeit ohne Pausen ca. 3 Std.
Kursinhalte
Beurteilung des Schneedeckenaufbaus, Interpretation des Lawinenlageberichts, Gefahrenzeichen erkennen, Geländebeurteilung, Spuranlage, Routenwahl, Risikoabschätzung, Taktik im Aufstieg und in der Abfahrt/Abstieg, Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät, Tourenplanung und Wetterkunde.
Kursziel
Dieser Kurs vermittelt Ihnen weiterführendes theoretisches und praktisches Wissen, um einfache und mittelschwierige Schneetouren in eigener Verantwortung zu planen und durchzuführen.
Voraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an Tourengänger die bereits über Kenntnisse der Lawinenkunde verfügen und schon einen Grundkurs Lawinen oder einen ähnlichen Kurs besucht haben.
Unterkunft
Die Lidernenhütte ist eine gemütliche SAC Unterkunft. Das Hüttenteam ist mit Herz und Seele dabei. Wir besuchen diesen Ort sehr gerne mit unseren Kursen. Exklusiv übernachten wir mit warmem Duvet (ist im Preis inbegriffen). Lunch für den zweiten und dritten Tag kann auf der Hütte gekauft werden.
Treffpunkt
Unser Bergführer erwartet Sie um 09:39 Uhr in Brunnen am Bahnhof. Fahrplanwechsel vorbehalten.
Anreise/Bahnbillet
Von Ihrem Wohnort nach Brunnen und zurück. Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug. In Brunnen am Bahnhof stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Für die Fahrt ab Brunnen bis zur Talstation in Riemenstalden ist für die ganze Gruppe ein Taxi organisiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Fahrkosten für das Taxi auch dann fällig sind, wenn Sie mit dem eigenen Auto nach Riemenstalden anreisen.
Zusatzkosten
Unkosten für die Taxi- und Seilbahnfahrt betragen ca. CHF 45.00.
Hinweis zur technischen Ausrüstung
Die Ausbildung erfolgt ausschliesslich mit digitalen 3-Antennengeräten. 2-Antennengeräte und analoge 1-Antennengeräte werden nicht mehr berücksichtigt.
Empfohlene Apps für Lawinenkurse
Wir empfehlen folgende Apps vor dem Lawinenkurs auf dem Smart Phone zu installieren:
White Risk: Lawinenbulletin, Schnee- und Temperaturdaten und vieles mehr. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Rega App: Nützliches App für schnelle Alarmierung. Download im iTunes Appstore und Google PlayStore.
Digital Karte mit Hangneigungslayer
Da wir unterwegs im Gelände auch mit digitalen Karten arbeiten, bitten wir die Teilnehmer, die Karte des Kursgebiets mit Hangneigungslayer auf ihr Handy herunterzuladen. Dies funktioniert am besten in der kostenpflichtigen Version der White Risk App oder in der kostenlosen App swisstopo. Dies ermöglicht die Verwendung der Karte in Gebieten ohne Empfang oder im Flugmodus.
Schneesportgerät
Für die Teilnahme an diesem Kurs kann eines der folgenden Schneesportgeräte gewählt werden:
- Tourenski (inkl. Fellen und Harscheisen)
- Splitboard (inkl. Fellen und Harscheisen)
- Snowboard plus Schneeschuhe
Dieser Kurs beinhaltet mehrere Aufstiege (siehe Detailprogramm). Diese können nicht zu Fuss, sondern ausschliesslich mit angeschnalltem und aufstiegsfähigem Schneesportgerät zurückgelegt werden. Eine Teilnahme mit Abfahrtsski oder Snowboard ohne Schneeschuhe ist leider nicht möglich.
Durchführung
Wir informieren Sie wie folgt über die Durchführung: bei Wochenendtouren 1 Tag vor Tourenbeginn (ab 11 Uhr) und bei Mehrtagestouren 2 Tage vor Tourenbeginn (ab 17 Uhr). Wir senden Ihnen zum genannten Zeitpunkt einen Direktlink an Ihre Mailadresse. Für registrierte Benutzer sind die Last Infos zudem im Memberbereich unter 'Bevorstehende Touren' verfügbar.